Ihre Mediatorin stellt sich vor: Kerstin Schmidt-Beck M.A.


Kerstin Schmidt-Beck M.A.

 

Soziologin (M.A. Justus-Liebig-Universität Gießen)

Mediatorin (Justus-Liebig-Universität Gießen, IAJ)

Coach (FH Wiesbaden)
Heilpraktikerin Psychotherapie (Gesundheitsamt Gießen)

 

Seit 2009 arbeite ich selbständig mit meiner Praxis 'Coaching & Bildung/Mediation' in Gießen, in der ich Privat- und Firmenkunden unterstütze.

 

Mehr als 10 Jahre habe ich als Dozentin an der Universität Gießen am Institut für Soziologie in der Arbeitsforschung wissenschaftlich gearbeitet und unterrichtet sowie Prüfungen begleitet.


Entwicklung und Professionalität.

 

Ich lege großen Wert darauf, mich beruflich und persönlich beständig weiter zu entwickeln und professionell zu arbeiten. Dies war mir in meinen ersten Berufsjahren im kaufmännisch-sprachlichen Bereich ebenso wichtig wie in meiner wissenschaftlichen und Lehr-Tätigkeit an der Universität Gießen, und dies gilt bis heute in meiner Selbständigkeit als Mediatorin und Coach. Meine Professionalität sichere ich durch Weiterbildung, u.a. zur Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg (GfK). 

Grundlagen meiner Arbeit als Mediatorin und Konflikt-Coach

Vermittlung durch Wertschätzung.

 

Die Basis für eine Mediation ist das Gespräch.  

Dabei ist für mich entscheidend, allen Parteien gleichermaßen wertschätzend zu begegnen, um die unterschiedlichen Sichtweisen und Interessen im Dienste eines guten Ausgleichs zur Geltung zu bringen. Eine der tragenden Säulen in der Mediation ist mein Vertrauen in die Kompetenz aller Beteiligten, die für sie beste Lösung zu finden.

Um diesen verborgenen Schatz zu heben, ist es meine Aufgabe, den Konfliktparteien das Zutrauen zu vermitteln, dass eine sachgerechte Kommunikation wieder möglich ist und dass das Verstehen der jeweils anderen Perspektive hierfür eine gute Grundlage bildet. Als Vermittlerin spiele ich im Prozess der Lösungsfindung einen aktiven Part.


Menschenbild und Methode.

 

Um Ihnen als Mediatorin und Konflikt-Coach zur Seite stehen zu können, benötige ich weitere tragfähige Grundlagen neben einer guten Aus- und Weiterbildung. So wird meine Arbeit vom Menschenbild der humanistischen Psychologie und der daraus resultierenden empathischen Grundhaltung inspiriert und getragen, wie sie von Carl Rogers und Marshall Rosenberg in Theorie und Praxis vertreten werden. Zudem wäre ich ohne die Möglichkeiten der soziologischen Analyse, Menschen als Teil ihres Umfeldes zu begreifen und ihr Handeln transparent zu machen nicht dort, wo ich jetzt stehe. Sie ist mir Grundlage professioneller Arbeit und Faszination zugleich. Methodisch nutze ich Ansätze aus dem systemischen Arbeiten und der Gewaltfreien Kommunikation, was sich u.a. in meinen Gesprächs- und Visualisierungstechniken niederschlägt. 

 

Feldkompetenz.

 

Meine Kompetenz, Sie vermittelnd zu unterstützen und Konfliktlösungsprozesse zu begleiten, beruht auch darauf, dass ich mich schnell in neue Perspektiven und Arbeitsbereiche hineindenken kann. Dabei habe ich mir bis heute in bestimmten beruflichen Feldern und Branchen eine Feldkompetenz erarbeitet. Dies sind u.a.:

  • IT, Handel, Logistik, Bankwesen
  • Handwerk
  • Universität/Öffentlicher Dienst
  • Sozialwesen (Pflege, Arbeit mit Menschen mit Handicap, NGO)

Arbeiten Sie auf einem anderen Gebiet oder in einer anderen Branche? Lassen Sie uns gemeinsam entscheiden, ob eine Zusammenarbeit in Frage kommt.

Dies gilt auch für persönliche Konfliktkonstellationen. Sprechen Sie mich hierzu bitte direkt an.