Mediation in Arbeits- und Geschäftsbeziehungen


Viel zu verlieren?

 

Wer glaubt, in der Arbeitswelt zählen allein sachliche Argumente, der sieht sich getäuscht. Konflikte am Arbeitsplatz oder zwischen Geschäftspartnern bergen nicht nur eine Menge Zündstoff, sondern haben auch weit reichende Konsequenzen. Nicht selten führen sie zu Kündigungen, dem Rückzug langjähriger Kunden oder zu Prozessen. Gründe gibt es also genug, um mit den Ressourcen und Beziehungen im Arbeitsumfeld klug umzugehen. Profitieren Sie von den guten Erfahrungen, die in Wirtschaft und Verwaltung mit Mediation gemacht wurden, um für Streitfälle eine gute Lösung zu finden, ohne verbrannte Erde zu hinterlassen.


Mit Mediation ein gutes Betriebsklima wieder herstellen:         Konflikte am Arbeitsplatz entschärfen

Reibungsverluste vermeiden.

 

Konflikte am Arbeitsplatz kommen häufig erst dann ins Blickfeld, wenn es für einfache Lösungen schon zu spät ist. Wenn sich Mitarbeiter im Kleinkrieg befinden, die Töne schärfer werden und in Abteilungen der Haussegen schief hängt, lassen sich die Dinge oft genug nicht mehr reibungslos klären.


Das Arbeitsklima und die Leistungskraft  ihrer Mitarbeiter sollten weder Wirtschaftsbetrieben noch öffentlichen Verwaltungen einerlei sein. Von persönlichen Konsequenzen einmal abgesehen, können ein gestörter Betriebsfrieden und eine vergiftete Arbeitsatmosphäre auch mit erheblichen Kosten und einem geschädigten Ruf einhergehen.

 

Ist Ihnen eine nachhaltige Konfliktlösung etwas wert? Mit einer Mediation haben Sie gute Chancen, tragfähige Arbeitsbeziehungen wieder herzustellen und dabei die Interessen von Arbeitgeber und Betrieb zu wahren. Dies gilt ....

  • ... bei Konfliktfällen unter Mitarbeitern und zwischen Mitarbeitern und Führungskräften,
  • ... wenn der Mobbingvorwurf im Raum steht,
  • ... bei Streitigkeiten zwischen Abteilungen und Betriebsteilen,
  • ... bei Reibungsverlusten auf  Führungs- und Geschäftsleitungsebene

... und insbesondere dann, wenn Sie Wert auf Vertraulichkeit und eine nicht öffentliche, außergerichtliche Konfliktlösung legen.

WIN-WIN-Lösungen in Geschäftspartnerschaften und Kundenbeziehungen erreichen

Durchsetzen um jeden Preis?

 

Wer in der Wirtschaft Erfolg haben will, muss seine Durchsetzungsfähigkeit unter Beweis stellen.  Wettbewerb gehört zum täglichen Geschäft. Tragfähige Geschäfts-partnerschaften und langjährige Kunden-beziehungen sind daher ein kostbares Gut, das es zu bewahren lohnt. Kommt es hier zu strittigen Angelegenheiten, sind ein besonderes Fingerspitzengefühl und Konsensfähigkeit gefragt. 


Wenn Sie feststellen, dass das Muster 'Einer gewinnt, der andere verliert' Sie nicht weiterbringt, Sie einen drohenden Prozess vermeiden oder ein Verfahren abkürzen wollen, sind Sie mit einer Mediation gut beraten. Diese ist gerade dann die bessere Lösung, wenn ....

  • ...  Sie bisher eine fruchtbare Projekt-/Geschäftspartnerschaft geführt haben,
         die erhalten bleiben soll oder zumindest eines guten Endes würdig ist,
  • ...  empfindliche Kostenbelastungen und/oder ein Imageverlust drohen,
  • ...  Sie Ihren Kunden nicht verlieren wollen,

und außerdem, wenn

  • ... Sie die Dinge selbst in die Hand nehmen und nicht durch ein Gericht entscheiden
        lassen  oder ein Verfahren abkürzen wollen,
  • ... Sie Vertraulichkeit und Diskretion schätzen.

Gerne berate ich Sie!